Hennes-Weisweiler-Akademie

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) führt seit 1947 in seiner Regie die Lehrgänge zum Erwerb der  der Lizenz als Fußball-Lehrer durch. Diese Lizenz ist die höchste Stufe der vom Verband vergebenen Trainerscheine und Voraussetzung für eine offizielle Anstellung als Cheftrainer einer Fußballmannschaft der obersten drei Spielklassen in Deutschland.

Bis 2011 wurden die Lehrgänge in Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule (DSHS) auf dem Campus in Köln durchgeführt. 2005 wurde die Institution nach ihrem langjährigen Leiter Hennes Weisweiler (geboren am 5. Dezember 1919, verstorben am 5. Juli 1983) benannt. Seit Mitte 2011 hat die Akademie ihren Sitz in der Sportschule Hennef (Sieg), dem im September 1950 eröffneten Sitz des Fußball-Verbandes Mittelrhein. Seit Juni 2011 und mit dem 58. Fußball-Lehrer-Lehrgang werden sämtliche Trainerlehrgänge hier durchgeführt.

Die Hennes-Weisweiler-Akademie des DFB hat es sich laut Aussage auf der eigenen Homepage „seit jeher zur Aufgabe gemacht, diese speziellen Anforderungen zu identifizieren und ihnen in der Ausbildung zum Fußball-Lehrer in allen Belangen gerecht zu werden. Übergeordnetes Ziel ist es, die angehende Trainerelite des deutschen Fußballs mit dem bestmöglichen Rüstzeug für ihre zukünftige Arbeit auszustatten und sie in allen Bereichen zu kompetentem und umsichtigem Handeln zu befähigen.“

Josef „Sepp“ Herberger
(geboren am 28. März 1897, verstorben am 28. April 1977), der „Baumeister des Fußball-Wunders von 1954“, war auch für die Ausbildung zukünftiger Trainer-Generationen zuständig und Mitinitiator für die Fußball-Lehrer-Ausbildung an der Sporthochschule in Köln seit 1947/1948. Er war Ausbildungsleiter von 1947 bis 1950, zuständig für die Lehrgänge 1 bis 3, die insgesamt 95 Absolventen abschlossen.

Von 1951 bis 1957 wurden an der Sporthochschule keine Fußball-Lehrer-Lehrgänge durchgeführt. Die Ausbildung fand dezentral in den Landesverbänden DFB statt.

Hennes Weisweiler war als DFB-Chefausbilder von 1957 bis 1970 tätig. In der Zeit fanden die Lehrgänge 4 bis 16 statt mit insgesamt 255 Absolventen.

Mit Gero Bisanz (geboren am 3. November 1935, verstorben 17. Oktober 2014) war der ab 1982 als „Premierentrainer“ der deutschen Frauen-Nationalmannschaft tätige Experte von 1971 bis 2000 für die Trainer-Ausbildung verantwortlich. Er ist der Mann der Rekorde: Keiner hat mehr Lehrgänge geleitet, es waren die Lehrgänge 17 bis 44 mit insgesamt 751 Absolventen.

Auch Stiftungsgründer Helmut Kalthoff absolvierte mit Klaus Basikov, Albert Brülls, Jörg Daniel, Ernst-Günter Habig, Frank Herbeling, Johan Hoeksema, Stefan Kertesz, Manfred Krafft, Willi Meinhard, Holger Osieck, Gerhard Prokop, Alfons Reichl, Hans-Dieter Schmidt, Reinhard Schmitz, Dietmar Schwager, Bernd Stöber, Wolfgang Stock, Horst-Dieter Stockhausen, Peter Stubbe, Norbert Teipel, Gyula Toth, Imre Vincze, Emanuel von Soden und Jürgen Wähling den 21. Lehrgang (16. Februar 1976  bis 19. Juli 1976) unter der Leitung von Gero Bisanz an der Sporthochschule Köln.

1985, im Lehrgang Nummer 30, schloss Tina Theune-Meyer als erste Frau die Ausbildung ab.

Erich Rutemöller (geboren am 8. Februar 1945) war von 2000 bis 2008 für die Durchführung der Lehrgänge 45 bis 54 zuständig. Unter seiner Regie schlossen 274 Absolventen die Lehrgänge ab.
Danach folgte Frank Wormuth (geboren am 13. September 1960) als Ausbildungsleiter mit 246 Absolventen in zehn Lehrgängen (55-64) bis 2018.
Daniel Niezkowski (geboren am 14.12.1976) übernahm mit dem 65. Lehrgang 2018 seine Nachfolge.

Die Auslagerung der HWA nach Hennef (Sieg), die inhaltliche Neuausrichtung und zeitliche Verlängerung auf zehn Monate führte innerhalb der HKS zu lebhaften Diskussionen mit dem Tenor: „Otto Normalverbraucher“ habe bei dem Zeitaufwand und den damit verbundenen Kostensteigerungen nunmehr geringe Chancen, die DFB-Fußball-Lizenz zu erwerben. Zuletzt lagen 2021 die Lehrgangsgebühren bei 13.000 Euro.

Nach einstimmiger Entscheidung der HKS-Gremien stellte Kuratoriumsvorsitzender Rainer Calmund im Jahr 2010 Kontakt zum damaligen DFB-Sportdirektor Matthias Sammer her. Vom Dachverband kam das Okay und zum 58. Lehrgang an der HWA stand 2012 erstmals ein Stipendium bereit.

Seit 2012 (58. Lehrgang) bis 2021 (67. Lehrgang) wurden sämtliche Lehrgänge in Hennef durchgeführt.
Ab 2022 (68.Lehrgang) erfolgt diese Ausbildung in Frankfurt  an der DFB-Akademie.
Von 2012 bis 2021 wurden gesamt 20 Trainer mit einem Stipendium der Helmut-Kalthoff-Stiftung gefördert.

In zehn Jahren mit einem Stipendium der HKS geförderte Fussball-Lehrer

2021: Die Teilnehmer des 67. Fußball-Lehrer-Lehrgangs an der HWA

Hanno Balitsch, Jens Bauer, Guerino Capretii, Sabrina Eckhoff, Florian Fulland, Danny Galm, Miroslav Klose, Michel Kniat, Marco Konrad, Kim Kulig, Dennis Lamby, Stephan Lerch, Andreas Neuendorf, Robin Peter, Carsten Rump, Daniel Scherning, Manuel Schulitz, Danny Schwarz, Tobias Schweinsteiger, Jochen Seitz, David Siebers, Farat Toku, Lars Voßler, Michael Wimmer, Eren Yilmaz

Farat Toku